040 239 68 251 info@nordiancamp.de

FAQWaldbaden – Shinrin Yoku

Waldbaden oder auch Baden im Heilwald bedeuten in Japan übersetzt Shinrin Yoku.
Wer hierbei an normales Spazierengehen oder Wandern im Wald denkt, liegt jedoch nicht ganz richtig.
Es geht darum, bewusst Zeit im Wald zu verbringen, die Atmosphäre zu genießen und die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen.
Ob Blätterrauschen, das intensiven Betrachten von besonders schönen Plätzen oder das Umarmen von Bäumen– der Wald steckt voller Eindrücke.
Waldbaden zählt zur Natur- und Ökotherapie und kann sogar als Form des „City-Detox“ gesehen werden.
Wie wirkt sich Waldbaden auf unsere Gesundheit aus?

Studien
In den letzten Jahren haben Wissenschaftler und Ärzte zunehmend die positiven Wirkungen untersucht, die diese Form der natürlichen Therapie auf uns haben kann.

120 Minuten pro Woche im Wald wirken sich bereits positiv auf unsere Gesundheit aus.

Laut den Ergebnissen einer Studie, die Gesundheitswissenschaftler und Umweltpsychologen der University of Exeter (Veröffentlichung Zeitschrift ,,Scientific,,) im Juni 2019 durchgeführt haben, sollen sich u.a.  Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Asthma und psychische Belastungen verbessern. Ab 300 Minuten pro Woche in der Natur zeigten sich die größten positiven Auswirkungen auf die Gesundheit.

Das Ergebnis
Im Vergleich zu Menschen, die während einer Woche gar keine Zeit in der Natur verbrachten, waren Teilnehmer der Studie, die zwei oder mehr Stunden draußen waren, häufig gesünder und glücklicher.

Wir alle empfinden eine große Sehnsucht nach der Natur.
Der Mensch gehört zur Natur und entwickelte sich schließlich aus ihr, was allerdings immer mehr in Vergessenheit gerät.
Während des evolutionären Prozesses verbrachten wir die meiste Zeit draußen im Grünen.
Unser Körper ist an das Leben in der Natur angepasst.
Die Zeit, die wir in Städten und Häusern verbracht haben ,war damals relativ gering. Deshalb ist es nur logisch, mehr zur Natur zurückzukehren!