040 239 68 251 info@nordiancamp.de

FAQDownhill Bikeparks Schweden

Schweden bietet den größten und populärsten Bikeparks in Skandinavien eine Heimat. Hier findest du ein Vielzahl an Trails, die sowohl für Profis als auch für Anfänger geeignet sind. Auch Martin Söderström und Emil Johansson kommen regelmäßig zu Besuch.

Dies beweist, dass diese Parks auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Vallåsen Bikepark

Der Vallåsen Bikepark liegt im Südwesten Schwedens, womit er Rider aus ganz Schweden und Dänemark anzieht.
Die Gründer dieser Anlage sind wahre Singletrack-Liebhaber und haben wirklich mit viel Liebe zum Detail einen der beliebtesten Bikepark in ganz Schwedens gebaut.
Er ist bekannt für seine entspannte Atmosphäre und spaßigen Trails und gehört zu den ersten, die wegen der südlichen Lage früh nach der Winterpause öffnen.

Åre Bikepark

Der Åre Bikepark ist Skandinaviens größter Bikepark mit 36 ​​Strecken auf einer Höhe von 853 Metern. Der Park liegt direkt am See und ist umgeben von Bergen und endlosen Wäldern im Nordwesten Schwedens. Der Radsport ist in der Region sehr beliebt. Die Abfahrts-Weltmeisterschaft 1999 wurde hier ausgetragen. Fünf Jahre später wurden die Skilifte auch für die Biker im Sommer in Betrieb genommen.

Järvsö Bikepark

Der Järvsö Bergscykelpark liegt im mittleren Nahost Schwedens  und ist für viele schwedischen Downhill-Fahrer der absolute Favorit. Die unmittelbare Nähe zu Stockholm und die hervorragend gebauten Tracks machen diesen Bikepark so besonders. Der Berg ist zwar nur 370m hoch, umfasst aber insgesamt 21 Tracks, von denen die meisten von Tom Pro, dem Gründer der kanadischen Trail-Bau-Firma Gravity Logic, designt wurden. Auch hier findest du einen Park, in dem alle fündig werden – Kinder wie Erwachsene, Anfänger wie Experten.

Lofsdalen Bigepark

Der Lofsdalen Bikepark liegt im mittleren Westen Schwedens. Gerade für Einsteiger hat diese Anlage einiges zu bieten. Auch hier werden die Trails von der renommierten Firma Gravity Logic gebaut, wobei die Schwierigkeitsgrade von grün bis schwarz reichen. Oben auf dem Gipfel hat man  direkt nach dem Ausstieg aus dem Lift hat erst einmal eine atemberaubende  Aussicht, die man in vollen Zügen genießen sollte, bevor man sich auf den langen MTB-Downhill begibt.

Lagunen Bikepark

Der Fahrradpark ist in sechs verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Charakteren und Schwierigkeitsgraden unterteilt. Vor Ort gibt es mehrere Jumplines, Flow Trails, Pumptracks und einen MTB- Trail (Schleife), in dem man sein Speed in der Kurve testen kann.

Gesunda Bikepark 

Der Gesunda Bikepark liegt etwas über 2 Std. westlich von Järvsö in Mittelschweden. Besonders fortgeschrittene Fahrer kommen hier in den liftbetriebenen Park mit den 13 Downhill-Strecken (schnelle Jumptracks mit Flow / technische Singletrails) auf ihre Kosten. Mittlerweile gibt es auch einige Tracks für Einsteiger.

Flottsbro Bikepark 

Der Flottsbro Bikepark liegt nur 20 Minuten von Stockholm entfernt und hat sich in den letzten Jahren zu einem kleinen Eldorado für Biker entwickelt. Mountainbiken ist hier seit Anfang der 90er Jahre ein Begriff. Die Parkbetreiber verwandelten den kleinen Hügel in einen bestens ausgestatteten Bikepark mit 14 Trails und XCO-Strecken in allen Schwierigkeitsgraden. Natürlich kannst du auch den alten XC-Trail im umliegenden Wald nutzen.

Bygdsiljumbackens Bikepark

Bygdsiljumbackens Bikepark ist einer der nördlichsten Parks Schwedens, nur eine Stunde von Skellefteå entfernt.
Seit 2012 für Fahrer geöffnet, hat er sich dank vieler freiwillig Helfer zu einem kompletten Park mit 9 Strecken entwickelt.
Seit 2016 stellt er auch eine Strecke für die Abfahrtswertung von Schweden zur Verfügung.